dell’arte Dozent*innen-Team

Anne Katrin Klinge, Schauspielerin, Performerin, Theater- und Kulturpädagogin, MA Performance Studies, Playing Artist

Seit 2002 freiberuflich als Theater- und Kulturpädagogin tätig. Theaterprojektleitung in Kooperation mit unterschiedlichen Bildungs- und Kulturinstitutionen (z.B. goldbekHaus, Thalia Treffpunkt, Walddörfer Gymnasium Hamburg) und mit Menschen unterschiedlichster Alters- und Sozialstrukturen in Hamburg und Schleswig-Holstein. Sie ist auch Mitarbeiterin bei TUSCH (Theater und Schule) – Hamburg.

„Ich entwickle Stücke zu unterschiedlichen Themen, wobei ich oft literarische Vorlagen zugrunde lege, wie Theaterstücke, Romane oder Mythen und in die Stücke verschiedene Medien, wie Fotos, Material, Filme einbeziehe. Ich arbeite mit theatralen und performativen Darstellungsformen, wobei zeitgenössische Texte, Bewegungsansätze und verschiedene Medien einfließen. Der persönliche Ausdruck, das Entwickeln von Stücken im Prozess unter Berücksichtigung der Interessen meiner TeilnehmerInnen mit Lust an der Bewegung, innen und äußerlich sichtbar vollzogen, am Forschen und das Sich- immer- wieder- überraschen- lassen sind mir ein Anliegen.

Meine Methoden: Arbeit über Bewegung, Improvisation, performative Zugänge und Stimme und Sprache gehören zu meinen Schwerpunkten. Hier verfüge ich über einen reichen Schatz an Übungen, Kompetenz und Ideen.“

Gesche Lundbeck ist Dipl. Theaterpädagogin/ Kunsttherapeutin für Schauspiel und Sprechkunst. Seid 20 Jahren arbeitet sie als freischaffende Theaterpädagogin für verschiedene Hamburger Theater (Deutsches Schauspielhaus, Ernst Deutsch Theater) und entwickelt Theaterstücke mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie gibt Workshops und Coachings für TUSCH, das Flex-Festival und für das Schultheater der Länder. Zudem leitet sie regelmäßig Projektwochen an Grund- und weiterführenden Schulen und gibt Fortbildungen für LehrerInnen und PädagogInnen. Ihre Schwerpunkte sind performativ-theatrale Theatermethoden, Tanztheater, Objekttheater und kreatives Schreiben. Sie war jahrelang Kulturlotsin im Projekt »Kulturschule« der Gabriele Fink Stiftung und in der kulturellen Bildung/Schulentwicklung tätig.

Der Schauspieler Matisek Brockhues wurde 1967 in Münster geboren. Nach mehreren Engagements an deutschen Bühnen lebt und arbeitet er seit 2000 in Kiel, davon 6 Jahre als festes Ensemblemitglied am Theater im Werftpark, wo er weiterhin als Gast tätig ist. Seit 2006 ist er als Schauspieler, Regisseur und Dozent in Kiel selbstständig und unterrichtet u.a. an der Schule für Schauspiel Kiel, am RBZ Ravensberg und leitet die Theatergruppe des Zentrums für integrative Psychiatrie in Kiel, sowie verschiedenste Theater-Workshops. Mit der freien Theatergruppe DeichArt www.deich-art.de ist er regelmäßig auf Kieler Bühnen zu sehen.

Simone Reindell hat Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit dem Schwerpunkt Theater an der Universität Hildesheim studiert. Seit ihrem Diplom 2007 arbeitete sie als freie Theaterpädagogin in Hamburg. Neben Projekten und Workshops mit Kindern und Jugendlichen (u.a. für Thalia Theater, Schultheater der Länder oder das Theaterwerk Albstedt e.V.) ist sie auch in der Erwachsenenbildung für den dm-drogeriemarkt tätig. Seit 2008 unterstützt Simone Reindell Hamburger Schulen als Regisseurin und Theaterpädagogin bei Stück-Inszenierungen oder Kulturfesten. Außerdem unterrichtet sie seit 2010 das Fach Theater an Hamburger Gymnasien.

Für dell’arte arbeitet Simone Reindell seit 2015 als Referentin. Dort bietet sie in ihren Workshops u.a. verschiedene Zugriffe und Methoden an, die szenische Lösungen oder Inszenierungskonzepte generieren.

Seit Februar 2020 ist sie Lehrerin im Vorbereitungsdienst für die Fächer Theater und Kunst am Marion Dönhoff Gymnasium in Hamburg.

Privat lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Eimsbüttel.

Angelika Hüffell, Diplompädagogin, seit 1982 tätig als freiberufliche Theaterpädagogin, seit 2007 Community Performance Teacher. Zusatzausbildung in Kinästhetik und Tanztheater. Schwerpunkte: Projektleitung, theaterpädagogische Arbeit mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen und in verschiedenen Fortbildungszusammenhängen. Jeux dramatiques im Kindergarten gehören ebenso zu ihrem Repertoire wie Theaterimprovisation mit Schülern, Senioren oder Auszubildenden in Betrieben. Ihre langjährige Erfahrung fließt ein in intensive Projektberatung. 

Ehemalige Leiterin des Fortbildungsprogramms.

Die Tänzerin und Choreographin Heidrun Vielhauer absolvierte ihre Ausbildung an der Lola Rogge Schule in Hamburg und an der Folkwang Hochschule in Essen. Zusammen mit der Schauspielerin Rotraut de Neve entwickelte sie Produktionen am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, leitete das Tanztheater der Hansestadt Bremen und erarbeitete weitere Produktionen an der Internationalen Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg, die auf nationalen und internationalen Festivals gezeigt wurden.

Während ihrer langjährigen Berufserfahrung hat Heidrun Vielhauer ein breites Spektrum an Unterrichtsinhalten entwickelt.

Sie unterrichtet Tanzimprovisation, Choreographie, kreative Formen des Tanztheaters und der Performancearbeit. Diese spezielle künstlerische Ausrichtung vermittelt sie an Menschen unterschiedlicher Kulturen im In- und Ausland, u.a. in Tunesien, USA, Kuba, Ecuador, Argentinien, Kosovo, Swasiland, Finnland und seit 2002 in Hamburg in dem Weiterbildungsprojekt YOP Year of Performance.

Während ihrer Unterrichtstätigkeit entstanden viele öffentliche Performances mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der jeweiligen Kurse.